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ToughTex

Dank ihrer u.a. hohen spezifischen Steifigkeit und Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit und guten elektrischen Eigenschaften werden Faserverbundwerkstoffe vermehrt in der Luftfahrt- und Automobilindustrie eingesetzt. Die Möglichkeit die Bauteileigenschaften an die Anforderungen des Produktanwenders anzupassen, machen Faserverbundwerkstoffe zu einem attraktiven Werkstoff. Im Vergleich zu Metallen weisen Faserverbundwerkstoffe eine hohe Anfälligkeit für externe Schlagstöße auf, wie z.B. Hagelschlag, Steinschlag oder Werkzeugabfall während der Fertigung. Dabei können sichtbare und unsichtbare Schäden in Form von Faserbrüchen oder Delaminationen als Folge von diesen Impactbelastungen entstehen und die Tragfähigkeit der Struktur beeinträchtigen.
Für den Einsatz in Schlagstoß-gefährdeten Bereichen, ist es notwendig, ein gutmütiges Schadenstoleranzverhalten nachzuweisen. Als kritische Punkte sind hier vor allem eine unsichtbare Schadensbildung in Folge von Schlagstoßbelastungen, wie die Delamination, sowie das Rißwachstum bei weiterer Belastung zu nennen. Modifikation der Matrix oder Verwendung von thermoplastischen Vliesen zeigen einen vielversprechenden Weg zur Verbesserung dieser Eigenschaften.
In diesem Projekt soll ein Zweikomponentenvlies aus thermoplastischen Polymeren entwickelt werden, welches zwei Funktionen haben soll. Zum einen soll es das oben beschriebene Delaminationsverhalten des Faserverbundbauteils verbessern und zum anderen als Binder fungieren. Um den Herstellungsprozess von Faserverbundbauteilen mit dem zu entwickelnden Vlies weiter zu optimieren und den Automatisierungsgrad zu steigern soll in diesem Projekt ein Vorformwerkzeug mit integrierter Heizung entwickelt werden, mit dem die Fasermatten in eine Vorform gebracht werden können, um so für eine Automatisierung des weiteren Herstellungsprozesses vorbereitet zu werden…mehr