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Forschungsprojekte

Schwarz-Silber

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
In Leichtbaustrukturen kombiniert man Verbundwerk-stoffe und Metallstrukturen, um Bauteileigenschaften an lokale Anforderungen anzupassen.

AimData

Faser- und Materialentwicklung
Forschungsdaten einschließlich Metadaten werden dezentral von Forschern, die Experimente durchführen, ohne anerkannte Standards für die Speicherung von Daten gespeichert.

InBeNeFa

Faser- und Materialentwicklung
Fasernessel kann auf landwirtschaftlichen Böden von unterschiedlichster Güte angebaut werden und vermag hochwertige Faserrohstoffe zu liefern.

Orbitallander

Modellbildung und Simulation
Im Rahmen dieses Forschungs-vorhabens soll ein gewichts-optimiertes Landesystem für eine Raumsonde, die kleine Himmelskörper erkundet, entwickelt werden.

ProSim R

Modellbildung und Simulation
Entwicklung und Validierung einer virtuellen Prozesskette für Faserverbundbauteile unter Berücksichtigung von Imperfektionen am Beispiel einer Rotorblattkomponente.

RecyCarb

Faser- und Materialentwicklung
Ziel des Projektes ist der Aufbau einer Wertschöpfungskette für rezyklierte Carbonfasern (rCF), die deren nachhaltige Verwend-ung in anspruchsvollen Faser-verbundbauteilen gestattet.

FLEXOMAT

Modellbildung und Simulation
Ziel des Vorhabens FLEXOMAT ist, flexible, intelligente und universell einsetzbare Lösungen für das Positionieren und Aufspannen von Faserverbund-bauteilen zu entwickeln.

ToughTex

Modellbildung und Simulation
Die Möglichkeit die Bauteil-eigenschaften an die An-forderungen des Produkt-anwenders anzupassen, machen Faserverbundwerk-stoffe zu einem attraktiven Werkstoff.

PETER

Modellbildung und Simulation
Die Prozesssimulation spielt in der Faserverbundwerkstoff-herstellung eine wichtige Rolle. Sie liefert wichtige Erkenntnisse, die erforderlich sind, um einen robusten und stabilen Prozess optimieren zu können.

3DMosaik

Messsysteme und Monitoring
Das Ziel des Vorhabens war die Entwicklung eines optischen Messsystems zur digitalen Preformanalyse, mit dem eine nutzerfreundliche, intuitive Untersuchung von kom-plexen Faserverbundpreformen möglich wird.

Dielektrische Sensoren

Messsysteme und Monitoring
Vernetzte Kunststoffe werden für Schichtverbunde wie Beschichtungen und Kleb-verbindungen sowie Faserverbunde (FVK: Faser-verbundkunststoffe) wie z. B. CFRP eingesetzt.

Curing-Transponder

Messsysteme und Monitoring
Das kontinuierliche Steigern der Ressourceneffizienz bei der Faserverbundbauteilfertigung und der Funktionalität von Composite-Bauteilen ist zwingend erforderlich, um die deutsche Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

HuTemp@SHM

Messsysteme und Monitoring
Bauteile aus Faserverbund-werkstoffen sind fester Bestandteil in vielen technischen Anwendungen. Im Flugzeugbau und in der Automobilherstellung finden sich viele Einsatz-möglichkeiten.

TransPad

Messsysteme und Monitoring
Das Projekt verfolgt das Ziel eine zerstörungsfreie Prüfmethode für großflächig Faserverbundstrukturen zu entwickeln, die auf der Analyse von geführten Wellenfeldern beruht.

FLATISA

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Additive Fertigungsverfahren haben eine starke Entwicklung in der Qualitätsverbesserung und Produktivität durchlaufen und bieten ein Potenzial für die Kleinserienfertigung.

QuSiTec

Modellbildung und Simulation
Während herkömmliche Spritz-gussprozesse eine hohe Re-produzierbarkeit und Prozess-robustheit aufweisen, unter-liegen das Hybridspritzgießen einer vergleichsweise hohen Variabilität in der Bauteilqualität.

FibMet

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Faser-Metall-Laminate (FML) werden aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften in industriellen Produkten, speziell in Luftfahrtstrukturen, eingesetzt.

HyPatchRepair

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Bei der Herstellung von Flugzeugteilen werden vermehrt faserverstärkte Kunststoffe eingesetzt, um das Leichtbaupotential optimal zu nutzen.

Matrixhybride

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Ziel des Forschungs-projektes Matrixhybride ist die Entwicklung eines neuartigen Prepreghalbzeuges, welches sowohl eine thermoplastische als auch duroplastische Oberfläche aufweist.

SOfIA

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Faserverstärkte Kunststoffe werden im Automobilbau bisher nur in Nischensektoren wie dem Luxus- und Sportwagensegment zur Herstellung strukturtragender Karosseriebauteile eingesetzt.

ENEMAC

Messsysteme und Monitoring
Ziel des Vorhabens ENEMAC ist die Entwicklung eines EMAT-Ultraschall-Prüfsystems (Electro-Magnetic Acoustic Transducer) für Composite-Flugzeugstrukturen auf Basis von geführten Wellen bis zum Demonstratorstatus.

NOPPENWABEN

Faser- und Materialentwicklung
Ziel des Forschungsvorhabens "Noppenwaben" ist die Entwicklung eines textilen Verbundes aus Baumwoll- und Polylactidfasern als strukturelles Material für den Einsatz in der Architektur und der Möbelbranche.

FibreScan

Faser- und Materialentwicklung
Die Messung der Längen-verteilung von Natur- und technischen Fasern ist für viele Einsatzbereiche essenziell, kann aber derzeit nur mit veralteter Messtechnik erfolgen. Neue Messgeräte sind für diesen Bereich nicht verfügbar.

Thermolink

Faser- und Materialentwicklung
Im Projektverlauf werden Composites mit Gelenkfunktion durch eine lokale thermische Konsolidierung textiler Flächen entwickelt. Diese Textilien bestehen aus einer Mischung aus thermoplastischen Fasern und Naturfasern.

LisensteX

Messsysteme und Monitoring
Bei der Integration von Sensoren in Textilien ist eine textilfreundliche und faser-ähnliche Geometrie für die Einbringung und den späteren Einsatz am Körper von Vorteil. Daher sind Lichtleitfasern hierfür gut geeignet.

ULtrasicher

Modellbildung und Simulation
Die Ultraleichtfliegerei ist eine wenig regulierte Variante für die Privatfliegerei im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt, die steten Zuwachs findet. Die Fluggeräte zählen zu den aerodynamisch gesteuerten Luftsportgeräten.

INDOCOPro

Modellbildung und Simulation
Kabinentüren in zivilen Flugzeugen werden in Sandwichbauweise hergestellt, um eine möglichst hohe gewichtspezifische Festigkeit zu erreichen. Die Tür besteht aus Nomex-Wabenkern und zwei Glasfaserdecklagen.

HiAD

Faser- und Materialentwicklung
Die steigende Bevölkerungszahl führt zu zunehmenden Luftverkehr. Das Umweltbewusstsein sorgt dafür, dass in der Konstruktion von Flugzeugen mehr Leichtbauwerkstoffe zum Einsatz kommen, um Kerosin zu sparen.

Patch-Pultrusion

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Pultrusionsverfahren ist ein kosten- und energieeffizientes Fertigungsverfahren zur kontinuierlichen Herstellung endlosfaserverstärkter Kunststoffprofile.

HiPerThread

Faser- und Materialentwicklung
Das AiF-Projekt „Entwicklung von feintitrigen Garnen aus Hochleistungsthermoplasten mit produktspezifischem mechanischem und thermomechanischem Verhalten (HiPerThread)“

FibreFlow

Faser- und Materialentwicklung
Im Projekt werden flüssigkeitsgefüllte Hohlfasern entwickelt, die im Schmelzspinnverfahren hergestellt und direkt im Prozess mit Flüssigkeit gefüllt werden.

Automatisierte Fehlstellendetektion

Messsysteme und Monitoring
Im Projekt sollen für 3D-Fertigungsverfahren In-Line-fähige Prozesssicherungskonzepte und automatisierte Defekterkennungsmethoden auf CT-Daten untersucht und entwickelt werden, u.a. basierend auf Methoden der künstlichen Intelligenz.

HiQO

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Im HiQO-Projekt wird ein System zur In-Situ Qualitätssicherung für den Overmoulding Prozess entwickelt.

3DBraid

Messsysteme und Monitoring
Die robotergestützte Flechttechnik ist ein industrielles Verfahren zur Fertigung komplexer Faserverbundbauteile.

LaVeSa

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Verfahrens zur Optimierung der Lastaufnahme von Faserverbund-Sandwichstrukturen durch Integration textiler Preformingverfahren in den Fertigungsprozess.

NeLiPro

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Ziel des Projektes ist die leichtbaugerechte Entwicklung und qualitätssichernde Fertigung struktureller Komponenten im Mobilitätssektor. Hierzu wird die Produktionstechnologie für ein Baukastensystem hybrider Faserverbund-Leichtbaukomponenten zum Einsatz im Nutzfahrzeugbereich entwickelt und auf den Schienenfahrzeugbereich überführt.

AirCOmp

Faser- und Materialentwicklung
Das Forschungsvorhaben „AirCOmp“ zielt auf die Entwicklung von Naturfaserverstärkten Kunststoffen (NFK) mit erhöhter Schalldämpfung für Anwendung z. B. im Automobilbereich oder der Architektur. Die Verbunde sollen aus der Bindefaser Polylactid (PLA) und Bastfasern mithilfe eines Thermoforming-Prozesses hergestellt werden...

NICItA

Modellbildung und Simulation
Das Projekt "NICItA", bei dem das FIBRE das Teilvorhaben "VISMu" bearbeitet, ist am 01.10.2020 gestartet. Ziel ist die Verbesserung der Imprägnierbarkeit und Schlagzähigkeit von Faserverbundwerkstoffen für Luftfahrtkomponenten durch Multikomponentenvliese zu erreichen.

PRoSpector

Messsysteme und Monitoring
Das Projekt verfolgt das Ziel eine kontakt- und zerstörungsfreie inhaltsstoffliche 3D Analyse von Prüfkörpern unbekannter (auch toxischer) stofflicher Zusammensetzung mit Hilfe der Röntgen Computertomographie (CT) und eines energiedispersen Detektors aus der röntgenspektroskopischen Anwendung (EDX) zu entwickeln.

moToPerm

Modellbildung und Simulation
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Softwaretools zur Bestimmung und Vorhersage der Permeabilität von Gelegen auf Basis von textilen Parametern. Im Projekt wird ein zweistufiger Ansatz verfolgt. In der ersten Stufe wird auf Basis von umfangreichen Materialcharakterisierungen ein digitaler Zwilling für Gelegetypen entwickelt.