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Forschungsprojekte

Schwarz-Silber

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
In Leichtbaustrukturen kombiniert man Verbundwerk-stoffe und Metallstrukturen, um Bauteileigenschaften an lokale Anforderungen anzupassen.

AimData

Faser- und Materialentwicklung
Forschungsdaten einschließlich Metadaten werden dezentral von Forschern, die Experimente durchführen, ohne anerkannte Standards für die Speicherung von Daten gespeichert.

InBeNeFa

Faser- und Materialentwicklung
Fasernessel kann auf landwirtschaftlichen Böden von unterschiedlichster Güte angebaut werden und vermag hochwertige Faserrohstoffe zu liefern.

Orbitallander

Modellbildung und Simulation
Im Rahmen dieses Forschungs-vorhabens soll ein gewichts-optimiertes Landesystem für eine Raumsonde, die kleine Himmelskörper erkundet, entwickelt werden.

ProSim R

Modellbildung und Simulation
Entwicklung und Validierung einer virtuellen Prozesskette für Faserverbundbauteile unter Berücksichtigung von Imperfektionen am Beispiel einer Rotorblattkomponente.

RecyCarb

Faser- und Materialentwicklung
Ziel des Projektes ist der Aufbau einer Wertschöpfungskette für rezyklierte Carbonfasern (rCF), die deren nachhaltige Verwend-ung in anspruchsvollen Faser-verbundbauteilen gestattet.

FLEXOMAT

Modellbildung und Simulation
Ziel des Vorhabens FLEXOMAT ist, flexible, intelligente und universell einsetzbare Lösungen für das Positionieren und Aufspannen von Faserverbund-bauteilen zu entwickeln.

ToughTex

Modellbildung und Simulation
Die Möglichkeit die Bauteil-eigenschaften an die An-forderungen des Produkt-anwenders anzupassen, machen Faserverbundwerk-stoffe zu einem attraktiven Werkstoff.

PETER

Modellbildung und Simulation
Die Prozesssimulation spielt in der Faserverbundwerkstoff-herstellung eine wichtige Rolle. Sie liefert wichtige Erkenntnisse, die erforderlich sind, um einen robusten und stabilen Prozess optimieren zu können.

3DMosaik

Messsysteme und Monitoring
Das Ziel des Vorhabens war die Entwicklung eines optischen Messsystems zur digitalen Preformanalyse, mit dem eine nutzerfreundliche, intuitive Untersuchung von kom-plexen Faserverbundpreformen möglich wird.

Dielektrische Sensoren

Messsysteme und Monitoring
Vernetzte Kunststoffe werden für Schichtverbunde wie Beschichtungen und Kleb-verbindungen sowie Faserverbunde (FVK: Faser-verbundkunststoffe) wie z. B. CFRP eingesetzt.

Curing-Transponder

Messsysteme und Monitoring
Das kontinuierliche Steigern der Ressourceneffizienz bei der Faserverbundbauteilfertigung und der Funktionalität von Composite-Bauteilen ist zwingend erforderlich, um die deutsche Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

HuTemp@SHM

Messsysteme und Monitoring
Bauteile aus Faserverbund-werkstoffen sind fester Bestandteil in vielen technischen Anwendungen. Im Flugzeugbau und in der Automobilherstellung finden sich viele Einsatz-möglichkeiten.

TransPad

Messsysteme und Monitoring
Das Projekt verfolgt das Ziel eine zerstörungsfreie Prüfmethode für großflächig Faserverbundstrukturen zu entwickeln, die auf der Analyse von geführten Wellenfeldern beruht.

FLATISA

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Additive Fertigungsverfahren haben eine starke Entwicklung in der Qualitätsverbesserung und Produktivität durchlaufen und bieten ein Potenzial für die Kleinserienfertigung.

QuSiTec

Modellbildung und Simulation
Während herkömmliche Spritz-gussprozesse eine hohe Re-produzierbarkeit und Prozess-robustheit aufweisen, unter-liegen das Hybridspritzgießen einer vergleichsweise hohen Variabilität in der Bauteilqualität.

FibMet

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Faser-Metall-Laminate (FML) werden aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften in industriellen Produkten, speziell in Luftfahrtstrukturen, eingesetzt.

HyPatchRepair

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Bei der Herstellung von Flugzeugteilen werden vermehrt faserverstärkte Kunststoffe eingesetzt, um das Leichtbaupotential optimal zu nutzen.

Matrixhybride

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Ziel des Forschungs-projektes Matrixhybride ist die Entwicklung eines neuartigen Prepreghalbzeuges, welches sowohl eine thermoplastische als auch duroplastische Oberfläche aufweist.

SOfIA

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Faserverstärkte Kunststoffe werden im Automobilbau bisher nur in Nischensektoren wie dem Luxus- und Sportwagensegment zur Herstellung strukturtragender Karosseriebauteile eingesetzt.

ENEMAC

Messsysteme und Monitoring
Ziel des Vorhabens ENEMAC ist die Entwicklung eines EMAT-Ultraschall-Prüfsystems (Electro-Magnetic Acoustic Transducer) für Composite-Flugzeugstrukturen auf Basis von geführten Wellen bis zum Demonstratorstatus.

NOPPENWABEN

Faser- und Materialentwicklung
Ziel des Forschungsvorhabens "Noppenwaben" ist die Entwicklung eines textilen Verbundes aus Baumwoll- und Polylactidfasern als strukturelles Material für den Einsatz in der Architektur und der Möbelbranche.

FibreScan

Faser- und Materialentwicklung
Die Messung der Längen-verteilung von Natur- und technischen Fasern ist für viele Einsatzbereiche essenziell, kann aber derzeit nur mit veralteter Messtechnik erfolgen. Neue Messgeräte sind für diesen Bereich nicht verfügbar.

Thermolink

Faser- und Materialentwicklung
Im Projektverlauf werden Composites mit Gelenkfunktion durch eine lokale thermische Konsolidierung textiler Flächen entwickelt. Diese Textilien bestehen aus einer Mischung aus thermoplastischen Fasern und Naturfasern.

LisensteX

Messsysteme und Monitoring
Bei der Integration von Sensoren in Textilien ist eine textilfreundliche und faser-ähnliche Geometrie für die Einbringung und den späteren Einsatz am Körper von Vorteil. Daher sind Lichtleitfasern hierfür gut geeignet.

ULtrasicher

Modellbildung und Simulation
Die Ultraleichtfliegerei ist eine wenig regulierte Variante für die Privatfliegerei im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt, die steten Zuwachs findet. Die Fluggeräte zählen zu den aerodynamisch gesteuerten Luftsportgeräten.

INDOCOPro

Modellbildung und Simulation
Kabinentüren in zivilen Flugzeugen werden in Sandwichbauweise hergestellt, um eine möglichst hohe gewichtspezifische Festigkeit zu erreichen. Die Tür besteht aus Nomex-Wabenkern und zwei Glasfaserdecklagen.

HiAD

Faser- und Materialentwicklung
Die steigende Bevölkerungszahl führt zu zunehmenden Luftverkehr. Das Umweltbewusstsein sorgt dafür, dass in der Konstruktion von Flugzeugen mehr Leichtbauwerkstoffe zum Einsatz kommen, um Kerosin zu sparen.

Patch-Pultrusion

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Pultrusionsverfahren ist ein kosten- und energieeffizientes Fertigungsverfahren zur kontinuierlichen Herstellung endlosfaserverstärkter Kunststoffprofile.

HiPerThread

Faser- und Materialentwicklung
Das AiF-Projekt „Entwicklung von feintitrigen Garnen aus Hochleistungsthermoplasten mit produktspezifischem mechanischem und thermomechanischem Verhalten (HiPerThread)“

FibreFlow

Faser- und Materialentwicklung
Im Projekt werden flüssigkeitsgefüllte Hohlfasern entwickelt, die im Schmelzspinnverfahren hergestellt und direkt im Prozess mit Flüssigkeit gefüllt werden.

Automatisierte Fehlstellendetektion

Messsysteme und Monitoring
Im Projekt sollen für 3D-Fertigungsverfahren In-Line-fähige Prozesssicherungskonzepte und automatisierte Defekterkennungsmethoden auf CT-Daten untersucht und entwickelt werden, u.a. basierend auf Methoden der künstlichen Intelligenz.

HiQO

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Im HiQO-Projekt wird ein System zur In-Situ Qualitätssicherung für den Overmoulding Prozess entwickelt.

3DBraid

Messsysteme und Monitoring
Die robotergestützte Flechttechnik ist ein industrielles Verfahren zur Fertigung komplexer Faserverbundbauteile.

LaVeSa

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Verfahrens zur Optimierung der Lastaufnahme von Faserverbund-Sandwichstrukturen durch Integration textiler Preformingverfahren in den Fertigungsprozess.

NeLiPro

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Ziel des Projektes ist die leichtbaugerechte Entwicklung und qualitätssichernde Fertigung struktureller Komponenten im Mobilitätssektor. Hierzu wird die Produktionstechnologie für ein Baukastensystem hybrider Faserverbund-Leichtbaukomponenten zum Einsatz im Nutzfahrzeugbereich entwickelt und auf den Schienenfahrzeugbereich überführt.

AirCOmp

Faser- und Materialentwicklung
Das Forschungsvorhaben „AirCOmp“ zielt auf die Entwicklung von Naturfaserverstärkten Kunststoffen (NFK) mit erhöhter Schalldämpfung für Anwendung z. B. im Automobilbereich oder der Architektur. Die Verbunde sollen aus der Bindefaser Polylactid (PLA) und Bastfasern mithilfe eines Thermoforming-Prozesses hergestellt werden...

NICItA

Modellbildung und Simulation
Das Projekt "NICItA", bei dem das FIBRE das Teilvorhaben "VISMu" bearbeitet, ist am 01.10.2020 gestartet. Ziel ist die Verbesserung der Imprägnierbarkeit und Schlagzähigkeit von Faserverbundwerkstoffen für Luftfahrtkomponenten durch Multikomponentenvliese zu erreichen.

PRoSpector

Messsysteme und Monitoring
Das Projekt verfolgt das Ziel eine kontakt- und zerstörungsfreie inhaltsstoffliche 3D Analyse von Prüfkörpern unbekannter (auch toxischer) stofflicher Zusammensetzung mit Hilfe der Röntgen Computertomographie (CT) und eines energiedispersen Detektors aus der röntgenspektroskopischen Anwendung (EDX) zu entwickeln.

moToPerm

Modellbildung und Simulation
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Softwaretools zur Bestimmung und Vorhersage der Permeabilität von Gelegen auf Basis von textilen Parametern. Im Projekt wird ein zweistufiger Ansatz verfolgt. In der ersten Stufe wird auf Basis von umfangreichen Materialcharakterisierungen ein digitaler Zwilling für Gelegetypen entwickelt.

3x3D Druck

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Am 15.02.2021 hat das Online-Kick-off-Meeting des im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projektes „3x3D-Druck“ stattgefunden. Im Forschungsprojekt entwickeln die beiden Verbundpartner aus der Forschung (Faserinstitut Bremen e.V.) und Industrie (OptoPrecision GmbH) gemeinsam eine Technologie für den Adaptiv-Endlosfaserverstärkten-3D-Druck zur effizienten additiven Fertigung von gezielt unverstärkten und groß- und kleinflächigen verstärkten Strukturen.

PLA²

Faser- und Materialentwicklung
Am 06.02.2020 fand das Kickoff-Meeting mit den Mitgliedern des projektbegleitenden Ausschusses des vor kurzem gestarteten AiF-Projektes Hochleistungs-PLA-Biko-Fasern (PLA2) statt. Im Forschungsprojekt wird ein hochschmelzendes Blend mittels Compoundierung auf Basis von PLA entwickelt.

SkolioShirt

Faser- und Materialentwicklung
Am 1 März ist das Z.I.M.-Projekt „SkolioShirt – Entwicklung eines innovativen Skoliosekorsetts inklusive eines neuartigen Fertigungsverfahrens gestartet. Im Rahmen des Projektes wird ein innovatives Korsett zur Behandlung von Skoliose entwickelt. Skoliose ist eine sich während des Wachstums entwickelnde Deformität der Wirbelsäule und tritt vorwiegend erstmals im 10.–12. Lebensjahr auf.

FIONA

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Am 05.11.2020 hat das Online-Kick-off-Meeting des im Rahmen des nationalen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo VI-1) vom BMWi geförderten Projektes „FIONA“ stattgefunden. Im Forschungsprojekt entwickeln die neun Verbundpartner aus der Forschung und Industrie gemeinsam eine Fertigungszelle mit Druckkopf sowie endlosfaserverstärkte Druckfilamente für eine robuste, wettbewerbsfähige Additive Fertigung typischer Luftfahrtkomponenten.

WaGu-Pa

Modellbildung und Simulation
Entsprechend der Wasserstoff Roadmap Baden-Württemberg soll dieses Projekt dazu beitragen den Auf- und Ausbau einer Wasserstoffwirtschaft regional zu begleiten, um Baden-Württemberg national wie auch international als führenden Standort der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Industrie zu entwickeln.

SAKURA

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Im Projekt sollen integrale CFK Gehäusekonzepte für Magnettorquer hinsichtlich einer Serienfertigung weiterentwickelt werden. In Zusammenarbeit mit der ZARM Technik AG und der Heino Ilsemann GmbH sollen neue Fertigungs- und Materialkonzepte für die Gehäuse erarbeitet werden.

BeNeNe

Messsysteme und Monitoring
Ziel des Innovationsprojekts „BeNeNe“ ist die Entwicklung einer KI-basierten Lösung zur optimierten Beladung von Autoklaven. Das Projekt wurde im Rahmen des Innovationsnetzwerks „ENVIPRO“ erfolgreich beantragt. Gemeinsam mit den Partnern SHS plus GmbH, 3D ICOM GmbH & Co. KG und das Institut für Polymer- und Produktionstechnologien e.V. soll das Faserinstitut eine intelligente Beladungsplanung von Autoklaven mit künstlichen neuronalen Netzen entwickeln, um eine ganzheitliche und stetige Optimierung des Prozesses und der eingesetzten Ressourcen zu erlangen.

Steritex

Faser- und Materialentwicklung
Am 01.04.2022 war der Start des ZIM-Forschungsprojektes „Steritex“. Das Ziel ist die die Entwicklung von antibakteriell wirkenden Textilien auf Basis eines Polyamid-Compounds mit Additiven wie Zinkmolybdat zur Herstellung von antibakteriellen Filtern.

VerMiKlär

Faser- und Materialentwicklung
Dünger und in der Landwirtschaft produzierte Gülle stellen aufgrund des hohen Stickstoffgehalts eine große Herausforderung bezüglich der Aufbereitung in Kläranlagen dar. Mit dieser Thematik beschäftigt sich das Projektteam des im Juni gestarteten Z.I.M.-Projekts VerMiKlär („Verfahrensentwicklung für die bedarfsgerechte Integration von Mikroorganismen in Biotransformationsprozesse am Beispiel der Klärtechnik“, FKZ: 16KN103924).

Prevon-gecheckt

Messsysteme und Monitoring
Thema des Projekts war die Entwicklung eines minimalinvasiven Radio-Transponders mit sensorischen Funktionalitäten zur Integration in Bauteile mittels Carbonkurzfaser-Overmoulding für umfänglichen Plagiatsschutz, lückenlose Verfolgbarkeit und individuelle Bauteilüberwachung für den gesamten Lebenszyklus.

EcoFloor

Modellbildung und Simulation
Durch den steigenden Einsatz carbonfaserverstärkter Kunststoffe im Flugzeugbau fallen vermehrt Verschnittreste von Carbonfaserhalbzeugen an und in der Vergangenheit hergestellte Bauteile finden ihr Nutzungsende.

SIQ4TFP

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Das Projekt „SIQ4TFP - Selbst verbessernde Qualität für die Herstellung von Tailored Fiber Placement Verbundbauteilen“ wird im Rahmen des Cornet-Programms von der AiF über das Forschungskuratorium Textil (FKT) gefördert. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Mess- und Auswertesystems zur iterativen Pfadkorrektur von Stichdateien für TFP-Preforms.

ThermoTwin

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes werden die textiltechnische Verarbeitung von Hybridgarnen zu lastgerecht gestalteten Preforms, die Optimierung von Prozessen zur Fertigung der strukturellen endlosfaserverstärkten Einleger, die Funktionalisierung dieser Einleger im Overmoulding und die Anbindung mittels Schweißen untersucht.

SchallLH2

Messsysteme und Monitoring
Projektziel ist die Entwicklung des äußeren, echtzeitbasierten Monitorings des inneren Strukturzustandes von kryogenen Wasserstoffspeichern aus Faserverbundkunststoffen. Basis bildet die Analyse von Körperschallsignalen, die während Schädigungsprozessen emittiert werden.

NaMat

Strukturdesign und Fertigungstechnologien
Am 23. September 2022 ist das Projekt „NaMat – Nachhaltige Materialien“ gestartet. Gemeinsam mit den Partnern Airbus Operations und GREENBOATS arbeitet das Faserinstitut am Standort Bremen an der Entwicklung innovativer Produktionsverfahren mit recyclebaren Materialien. Im Projekt werden umweltfreundliche Materialien und Technologien für das Passagierflugzeug der Zukunft (EIS 2030+) „hydrogen-powered Aircraft“ untersucht.

Bio-Maske

Faser- und Materialentwicklung
Rückwirkend zum 01.01.2023 wurde das ZIM-Forschungsprojekt „Bio-Maske“ bewilligt. Das Ziel ist die Entwicklung einer umweltfreundlichen, bioabbaubaren OP-Maske. Projektpartner sind Hans Minke GmbH und ULTRATEX GmbH. Das Faserinstitut Bremen entwickelt dabei das Multifilament.

FiberSense

Modellbildung und Simulation
Wir freuen uns, den offiziellen Start (Juli 2023) unseres neuen Innovationsprojekts bekannt zu geben: „FiberSense - Entwicklung eines sensorgestützten Harzinfusionsverfahrens zur automatisierten Herstellung hochkomplexer Bauteile aus infusionsoptimierten CFK-Preforms“ (FKZ 02P22K512). Das Verbundprojekt wird im Rahmen von "KMU-innovativ: Produktionsforschung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über 30 Monate gefördert.

EffDef

Messsysteme und Monitoring
Das Projektziel ist die gesteigerte Bewertbarkeit von Defekten in Overmolding-Bauteilen. Prozessbedingte Fehlstellen werden hinsichtlich der verarbeitungsabhängigen Entstehung und der Auswirkung auf das mechanische Verhalten der Bauteilstrukturen analysiert. Darüber hinaus werden neue Erkenntnisse zum Einfluss der Variation vom Matrixsystem und dessen Eigenschaften (Viskosität und Kristallinitätsgrad) auf die Verbundfestigkeit erzielt.

LaDial

Faser- und Materialentwicklung
Das Projekt „LaDial – Entwicklung von Polyvinylidenfluorid-Hohlfasern für den Langzeiteinsatz in Dialyseanwendungen“ (ZIM, FKZ: KK5028309RU2) ist am 01.03.2023 gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr der TH Köln, HepaNet GmbH und dem Magdeburger Kunststoff-Service-Center GmbH wird an einem neuartigen Ausgangsmaterial für die kommerzielle Herstellung von Hohlfasern für Filteranwendungen in der Medizintechnik (Dialyse) geforscht.

VarCuPro

Modellbildung und Simulation
Am 01.11.2023 ist das Projekt VarCuPro: „Entwicklung von beheizbaren RTM-Werkzeugen und KI-Prozessmodellen für die Optimierung der Harzaushärtung im Light-RTM-Verfahren“, gestartet. Der Antrag für VarCuPro wurde mit Unterstützung der IWS Nord gestellt und steht für „Vario-thermal Curing Process“.

Sauber 4.0

Modellbildung und Simulation
Das Projekt „Smart & Sustainable RTM 4.0 – SAUBER 4.0“ hatte seinen Projektstart am 21.01.2021. Innerhalb des drei-jährigen Projekts, gefördert im Rahmen des Luftfahrforschungsprogramms durch die Niedersachsenbank, soll eine ganzheitlich vernetzte und öko-effiziente RTM-Technologie für komplexe Großbauteile der Luftfahrt entwickelt werden.